Papst darf Gemelli-Klinik verlassen

Papst Franziskus wird am Samstag aus der Gemelli-Klinik in Rom entlassen. 
Rom/Vatikanstadt – Papst Franziskus wird am Samstag aus der Gemelli-Klinik in Rom entlassen. Das medizinische Personal habe dies bestätigt, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Freitagabend mit. Zuvor hätten die Ärzte Untersuchungen ausgewertet; der Klinikaufenthalt sei gut verlaufen.

Papst Franziskus –Foto: © Edips – Dreamstime.com

Papst Franziskus wird am Samstag aus der Gemelli-Klinik in Rom entlassen. Das medizinische Personal habe dies bestätigt, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Freitagabend mit. Zuvor hätten die Ärzte Untersuchungen ausgewertet; der Klinikaufenthalt sei gut verlaufen.

Das katholische Kirchenoberhaupt hält sich seit Mittwochnachmittag wegen einer infektiösen Atemwegserkrankung im Papsttrakt der römischen Uniklinik auf. Laut Vatikan wurde Franziskus mit Antibiotika behandelt, was zu einer deutlichen Verbesserung seines Gesundheitszustands geführt habe. Die Entlassung des 86 Jahre alten Patienten war für Samstag bereits in Aussicht gestellt worden, sobald die Ergebnisse der letzten Untersuchungen vorliegen. Dies ist nun der Fall.

Am Freitagnachmittag hatte der Papst ein wenige Wochen altes Baby in dem Krankenhaus getauft. Er besuchte die neurochirurgische und onkologische Kinderstation der Klinik, wo er dem medizinischen Personal für dessen aufopferungsvollen Dienst dankte.

kna