Angela Merkel erhält Staatspreis von Nordrhein-Westfalen

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen für ihren Einsatz für das Volk.
Angela Merkel erhält Staatspreis von Nordrhein-Westfalen

Angela Merkel –Foto: © Markwaters | Dreamstime.com

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Die höchste Auszeichnung des Landes werde Merkel für ihren Einsatz für das deutsche Volk in Krisenzeiten und zur Stabilität der Europäischen Union verliehen, erklärte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf. Auch ihre humanitären Leistungen sollten gewürdigt werden. Merkel sei zudem als erste Bundeskanzlerin zahlreichen Frauen Vorbild und Ermutigung gewesen. Der Preis soll am 16. Mai in Köln überreicht werden. Am 17. April war Merkel bereits mit der höchsten Stufe des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet worden.

Merkel zeichne sich durch Demut aus, sagte Wüst. Sie habe Deutschland und die EU durch Krisen und Zeiten des Umbruchs geführt. „Mit ihrer Entscheidung im Jahr 2015, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen, hat Angela Merkel den Abschottungstendenzen in Europa aus christlicher Grundüberzeugung Mut und Menschlichkeit entgegengesetzt.“ Damit habe sie eine humanitäre Katastrophe verhindert.

„Angela Merkel und ihrer klugen Art der Amtsführung ist es zu verdanken, dass die junge Generation in dem Bewusstsein aufgewachsen ist, dass Frauen so selbstverständlich wie Männer an der Spitze von Unternehmen oder eben unseres Landes stehen können“, so Wüst. Als erste Frau an der Spitze sei sie in die Geschichte eingegangen.

Der Ministerpräsident betonte, dass die ehemalige Bundeskanzlerin eine besondere Beziehung zu NRW habe, seit sie 1990 als Bundestagsabgeordnete nach Bonn kam. Insbesondere erinnerte er an Merkels Besuche nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021.

Die Laudatio bei der Preisverleihung in der Kölner Flora soll die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, halten.

kna