Papst betet für Reform der Kirche

Papst Franziskus wünscht sich eine Reform der Kirche durch das Umdenken jedes Einzelnen.
Vatikanstadt–  Papst Franziskus wünscht sich eine Reform der Kirche durch das Umdenken jedes Einzelnen. "Wir beginnen, die Kirche zu reformieren, indem wir uns selbst reformieren. Ohne vorgefertigte Ideen, ohne ideologische Vorurteile, ohne Starrheit, aber ausgehend von einer spirituellen Erfahrung, eine Erfahrung des Gebens, eine Erfahrung der Nächstenliebe, eine Erfahrung des Dienens", sagte der Papst in dem am Dienstag veröffentlichten Video zum Gebetsanliegen für den August. Krisen gehören dabei laut Franziskus bei einer lebendigen Kirche dazu: "Lebewesen geraten in eine Krise. Nur die Toten geraten nicht in eine Krise."

Papst Franziskus (Archivfoto: © Palinchak | Dreamstime.com)

Papst Franziskus wünscht sich eine Reform der Kirche durch das Umdenken jedes Einzelnen. “Wir beginnen, die Kirche zu reformieren, indem wir uns selbst reformieren. Ohne vorgefertigte Ideen, ohne ideologische Vorurteile, ohne Starrheit, aber ausgehend von einer spirituellen Erfahrung, eine Erfahrung des Gebens, eine Erfahrung der Nächstenliebe, eine Erfahrung des Dienens”, sagte das Kirchenoberhaupt in dem am Dienstag veröffentlichten Video zum Gebetsanliegen für den August.

Krisen gehören dabei laut Franziskus bei einer lebendigen Kirche dazu: “Lebewesen geraten in eine Krise. Nur die Toten geraten nicht in eine Krise”, sagte der Papst.  Videos mit den monatlichen Gebetsanliegen von Franziskus werden von der Vatikan-Stiftung “Gebetsnetzwerk des Papstes” zu wechselnden Themen erstellt. Zu sehen sind sie auf der Website der Initiative oder unter dem Stichwort “Das Video des Papstes” auf YouTube.