Bartholomaios I. will Kriegsflüchtlingen in Polen Trost spenden

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., besucht Sonntag bis kommenden Mittwoch Polen.
 Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., besucht Sonntag bis kommenden Mittwoch Polen.

Bartholomaios I. –Foto: © Lefteris Papaulakis | Dreamstime.com

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., besucht Sonntag bis kommenden Mittwoch Polen. Er wolle sich dort mit ukrainischen Kriegsflüchtlingen treffen, um ihnen die kirchliche “Botschaft des Trostes und der Hoffnung” zu überbringen, sagte das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie vor seiner Abreise in Istanbul laut seinem Patriarchat. “Wir wissen, dass das Kreuz, das Ihr tragt, schwer ist, und wir kommen Euch zu Hilfe”, sprach er die Geflüchteten an.

Rund 2,3 Millionen Menschen ins Nachbarland geflohen

Der orthodoxe Warschauer Metropolit Sawa wollte Bartholomaios I. dem Besuchsprogramm zufolge am Sonntag gegen 18.00 Uhr am Flughafen der polnischen Hauptstadt empfangen. Staatspräsident Andrzej Duda hatte den Patriarchen eingeladen, Polen zu besuchen, “um die unzähligen Flüchtlinge zu segnen, zu trösten und zu stärken”. Für Montagmittag ist eine Begegnung von Duda und Bartholomaios I. im Warschauer Schloss Belweder vorgesehen.

Nach Polen sind laut aktuellen Angaben des nationalen Grenzschutzes seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine vom 24. Februar 2,3 Millionen Menschen aus dem Nachbarland geflohen – so viele wie in kein anderes Land. Unklar ist zurzeit, wie viele der nach Polen geflüchteten Menschen dort geblieben oder in andere Länder weitergereist sind. Die meisten Ukrainer sind orthodoxe Christen.

Lesen sie hier unsere Berichte zur Ukraine

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der katholischen Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Stanislaw Gadecki, werde Bartholomaios I. am Dienstag mit ukrainischen Flüchtlingen auf dem Campus der Kardinal-Stefan-Wyszynski-Universität zusammenkommen. Nach Angaben der Bischofskonferenz werden beide auch ein “kurzes, gemeinsames Gebet für den Frieden in der Welt” sprechen. Zu einer weiteren Begegnung des Patriarchen mit Geflüchteten soll es im orthodoxen Kulturzentrum in Warschau kommen.

Bartholomaios I. hat russischen Einmarsch in Ukraine mehrfach verurteilt

Am Montag will er zudem auf einem Friedhof der Hauptstadt das Grab des polnisch-orthodoxen Metropoliten Dionizy (1876-1960) besuchen, der 1924 für seine Kirche die Urkunde über die Erlangung der Autokephalie (Eigenständigkeit) erhielt. Geplant sind auch Begegnungen mit Gläubigen in zwei orthodoxen Kirchen sowie Gespräche mit Vertretern des Polnischen Ökumenischen Rats.

Bartholomaios I. hatte den russischen Einmarsch in die Ukraine mehrfach verurteilt. Bei einem Gottesdienst am Donnerstag in Istanbul bat er die Gottesmutter, den “abscheulichen Krieg in der Ukraine” zu beenden und dem ukrainischen Volk “ihren göttlichen Schutz” zu gewähren. Bereits vergangenen Sonntag hatte er gesagt, die Angreifer strebten anscheinend eine “völlige Demütigung des stolzen, loyalen und brüderlichen ukrainischen Volkes” an, “das heldenhaft und aufopferungsvoll für seine Freiheit kämpft”. Auch mehrere tausend russische Soldaten hätten ihr Leben verloren. Die Folgen des Krieges seien bereits für die Menschen auf beiden Seiten spürbar.

Zuletzt besuchte er Polen im Mai 2019. Damals nahm er am “Marsch der Lebenden” im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau teil. Im August 2021 reiste er in die Ukraine aus Anlass des 30. Jahrestags der staatlichen Unabhängigkeit. In Polen bekennen sich rund 500.000 Christen zur orthodoxen Kirche. Ihre Bischöfe appellierten am Dienstag in Warschau an den russischen Präsidenten Wladimir Putin, den “verwerflichen” Krieg in der Ukraine zu stoppen.

Von Oliver Hinz (KNA)