Vatikan aktualisiert Leitfaden für Umgang mit Missbrauchsfällen

Nach rund zwei Jahren hat der Vatikan sein "Vademecum" zum juristischen Umgang mit Missbrauchsfällen aktualisiert

(Symbolfoto: Pascal Ohlmann/pixabay)

Nach rund zwei Jahren hat der Vatikan sein “Vademecum” zum juristischen Umgang mit Missbrauchsfällen aktualisiert. Inzwischen ist eine überarbeitete Fassung online abrufbar. Die Anpassung des Leitfadens geschah vor dem Hintergrund etlicher Reformen in den vergangenen Monaten. So trat im Dezember ein neues kirchliches Strafrecht in Kraft. Zudem gilt seit Monatsbeginn die neue Kurienverfassung “Praedicate evangelium”.

Das “Vademecum” war im Juli 2020 in erster Auflage veröffentlicht worden. Es ist als unverbindliche Hilfestellung für Mitarbeiter der kirchlichen Rechtspflege gedacht und legt Schritt für Schritt die Verfahrenswege bei sexuellen Vergehen von Klerikern an Minderjährigen dar. Der Text richtet sich vor allem an solche Bistümer und Ordensgemeinschaften, in denen es an kirchenrechtlicher Fachkenntnis und einer entsprechenden Rechtspraxis fehlt.

kna