Schwimmbäder: freier Eintritt für alte Römer

Bei Temperaturen um die 40 Grad schenkt Rom seinen Senioren eine kostenlose Abkühlung.

"Freibäder" für alte Römer

(Symbolfoto: Peggy Choucair/Pixabay)

Bei Temperaturen um die 40 Grad schenkt Rom seinen Senioren eine kostenlose Abkühlung. Ab Dienstag (5. Juli) bis Ende August gilt freier Eintritt für über 70-Jährige in den städtischen Schwimmbädern, wie das Portal „Roma today“ berichtet. Neben der Bademöglichkeit würden auch Sonnenschirme und Liegestühle gratis zur Verfügung gestellt, erklärte der unter anderem für Sport und Tourismus zuständige Beigeordnete der Stadt, Alessandro Onorato. Insgesamt seien durch die Aktion „Freibäder“ 5.000 Plätze in 18 Einrichtungen verfügbar.

Ziel der Aktion sei es, die Lebensbedingungen derjenigen zu verbessern, die nicht in den Urlaub fahren und in der Stadt bleiben müssten, ergänzte die Stadträtin für Sozial- und Gesundheitspolitik, Barbara Funari. Auch solle die Gefahr der Isolation und Einsamkeit verringert werden. Italien wird seit Wochen von einer für die Jahreszeit außergewöhnlichen Hitzewelle heimgesucht, ausbleibender Regen sorgt für Dürre und Brände. Vergangenen Montag vermeldeten Wetterdienste Juni-Hitzerekorde für Rom mit bis zu 40 Grad.

Zu mehr Fürsorge für Senioren ruft auch Papst Franziskus immer wieder auf. Sie könnten mit ihrem besonderen Sinn für Reflexion, Zuneigung, Fürsorge zu einer „Revolution der Zärtlichkeit“ beitragen. Es sei kurzsichtig und falsch, ältere Menschen auszuschließen oder gar infrage zu stellen, ob „so ein Leben noch lebenswert“ sei. „Bitte, bitte, sorgt für die älteren Menschen“, so Franziskus.

kna