Vatikan begrüßt „Gesprächsbereitschaft“ Putins

Die Nummer zwei des Vatikan begrüßt die erklärte grundsätzliche Gesprächsbereitschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Rom – Die Nummer zwei des Vatikan begrüßt die erklärte grundsätzliche Gesprächsbereitschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin. "Wir wissen nicht, was diese Worte bedeuten, welche Grundlage sie haben und welche Entwicklung sie nehmen können. Aber wenn sich eine kleine Lücke auftut, werden wir sie auf jeden Fall nutzen", sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin laut italienischen Medien (Mittwoch) am Rande einer Veranstaltung.

Kardinal Pietro Parolin –Foto: © Palinchak | Dreamstime.com

Die Nummer zwei des Vatikan begrüßt die erklärte grundsätzliche Gesprächsbereitschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin. “Wir wissen nicht, was diese Worte bedeuten, welche Grundlage sie haben und welche Entwicklung sie nehmen können. Aber wenn sich eine kleine Lücke auftut, werden wir sie auf jeden Fall nutzen”, sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin laut italienischen Medien (Mittwoch) am Rande einer Veranstaltung.

Der Kreml hatte zuvor eine grundsätzliche Bereitschaft zu Gesprächen über die Ukraine mit den USA, mit Frankreich und mit Papst Franziskus erklärt. Russland sei “offen für alle Kontakte”, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow laut russischen Nachrichtenagenturen. Man müsse aber bedenken, dass Kiew Verhandlungen ausgeschlossen habe.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hatte am Montag Papst Franziskus bei einem Treffen im Vatikan gebeten, Kreml-Chef Putin, den russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. und US-Präsident Joe Biden anzurufen, damit sie den “Friedensprozess” für die Ukraine fördern, wie er dem Magazin “Le Point” sagte. Peskow begrüßte Macrons Vorschlag mit den Worten: “Wenn das alles im Einklang mit den Bemühungen steht, mögliche Lösungen zu finden, dann kann das positiv bewertet werden.”

Russland hatte Anfang Oktober die vier ukrainischen Gebiete Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja völkerrechtswidrig annektiert. Seit einigen Wochen greift es mit Raketen und Drohnen Orte im ganzen Land an.