Essen: Brandstiftung in St. Antonius

In der St.-Antonius-Kirche gab es bereits am vorigen Wochenende einen Fall von Brandstiftung, wie die Pfarrei am Donnerstagabend bekannt gab.
In der St.-Antonius-Kirche gab es bereits am vorigen Wochenende einen Fall von Brandstiftung, wie die Pfarrei am Donnerstagabend bekannt gab. Demnach wurde am Samstag, 18. Februar 2023, in im Kirchengebäude eine Stellwand in Brand gesetzt. „Diese fing Feuer, brannte aber nur langsam, da die Tafel aus feuerhemmenden Material besteht“, berichtet Verwaltungsleiter Georg Menker. Die Tat geschah im Zeitraum zwischen 16 und 18 Uhr. „Die Polizei wurde informiert und eine Anzeige wurde erstattet. Die betroffene Stellwand wurde zerstört, der Vorraum der Kirche wurde nicht weiter  beschädigt“, so Menker weiter.

Die Tafel aus feuerhemmenden Material wurde zerstört, ein Übergreifen des Feuers konnte verhindert werden. –Foto: Kath. Kirchengemeinde St. Antonius

In der St.-Antonius-Kirche gab es bereits am vorigen Wochenende einen Fall von Brandstiftung, wie die Pfarrei am Donnerstagabend bekannt gab. Demnach wurde am Samstag, 18. Februar 2023, in im Kirchengebäude eine Stellwand in Brand gesetzt. „Diese fing Feuer, brannte aber nur langsam, da die Tafel aus feuerhemmenden Material besteht“, berichtet Georg Menker, Verwaltungsleiter der Pfarrei. Die Tat geschah im Zeitraum zwischen 16 und 18 Uhr.

„Die Polizei wurde informiert und eine Anzeige wurde erstattet. Die betroffene Stellwand wurde zerstört, der Vorraum der Kirche wurde nicht weiter  beschädigt“, so Menker weiter. Die Gemeinde St. Antonius bittet Zeugen, die  etwas Verdächtiges bemerkt haben, sich bei der Polizei Essen zu melden.