Geschäftsstelle für Katholikentag 2024 eingeweiht

In Erfurt ist die Geschäftsstelle für den Deutschen Katholikentag 2024 offiziell eröffnet worden.
Geschäftsstelle für Katholikentag 2024 eingeweiht

Bild von lapping auf Pixabay

In Erfurt ist die Geschäftsstelle für den Deutschen Katholikentag 2024 offiziell eröffnet worden. Der gastgebende Bischof Ulrich Neymeyr sagte am Montag bei der Einweihung der Räumlichkeiten: “Ich freue mich über die große Unterstützung für den kommenden Katholikentag.” Er sei gerade auch deshalb so dankbar dafür, weil seiner Kenntnis nach noch nie ein Katholikentag in einer Stadt stattgefunden habe, in der so wenige Katholiken lebten. In Thüringen bilden die Katholiken eine Minderheit von rund 2,6 Prozent der Bevölkerung.

Der vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 in Erfurt stattfindende Katholikentag steht unter dem biblischen Leitwort “Zukunft hat der Mensch des Friedens”. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Der Dachverband der katholischen Laien bereitet das alle zwei Jahre stattfindende christliche Großevent gemeinsam mit dem jeweils gastgebenden Bistum vor.

ZdK-Generalsekretär Marc Frings sagte, das Leitwort solle Mut machen: “Schon vor dem unfassbaren Angriffskrieg auf die Ukraine haben wir bei den Planungen zum Katholikentag überlegt, wie wir das Thema Frieden in einer zunehmend polarisierenden Zeit in den Mittelpunkt stellen können.” Bei den Debatten auf dem Katholikentag in Erfurt solle es auch um Demokratie und Werte gehen. “Wir sind eine wertegebundene Veranstaltung und wollen zeigen, wofür Christinnen und Christen stehen.”

Für die inhaltliche Gestaltung von rund 500 geplanten Veranstaltungen, Kulturangeboten, Gottesdiensten und die sogenannte Kirchenmeile mit zahlreichen Ständen können sich derzeit kirchliche, aber auch säkulare Organisationen und Initiativen bewerben.

kna