Missbrauch in Berlin hatte größere Dimension als angenommen

Im Erzbistum Berlin hatte sexuelle Gewalt an Kindern, wie am Freitag bekannt wurde, offenbar größere Dimensionen als bisher angenommen.

Im Erzbistum Berlin hatte sexuelle Gewalt an Kindern offenbar größere Dimensionen als bisher angenommen. Wie das Erzbistum am Freitag in einer Pressemitteilung erklärte, geht es davon aus, “dass in den 1960er-Jahren Priester und Ordensschwestern in Neukölln und Charlottenburg-Wilmersdorf gemeinsam sexuellen Missbrauch an Kindern planten und durchführten und ein Zusammenhang zwischen bereits veröffentlichten Fällen besteht”. Dies hätten Aussagen von Betroffenen ergeben.

Bisher seien sechs beschuldigte Priester und sechs Ordensschwestern identifiziert worden. Sie seien überwiegend verstorben. Zwei noch lebende, hochbetagte Beschuldigten werden beziehungsweise wurden laut Erzbistum mit den Vorwürfen konfrontiert. “Die Beschuldigten kannten sich untereinander und vernetzten sich”, heißt es in der Mitteilung. Beteiligt gewesen seien neben Priestern des Erzbistums Berlin Ordensfrauen der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau und der Schwestern von der heiligen Elisabeth (graue Schwestern). Sie seien gegenüber den Kindern als Gruppe aufgetreten.

Die Vorwürfe wurden nach Angaben des Erzbistums auf ihre Glaubwürdigkeit geprüft und der zuständigen Staatsanwaltschaft gemeldet. Das Erzbistum ruft weitere Betroffene sowie Zeugen für planvollen Missbrauch auf, sich bei Ansprechpersonen für sexuellen Missbrauch oder bei der Interventionsbeauftragten des Erzbistums zu melden.

kna