Der Kurienerzbischof und langjährige Vatikandiplomat Claudio Gugerotti hat Presseberichte über seine mögliche Entsendung zu einer Friedensmission nach Moskau dementiert.
Vatikanstadt – Der Kurienerzbischof und langjährige Vatikandiplomat Claudio Gugerotti hat Presseberichte über seine mögliche Entsendung zu einer Friedensmission nach Moskau dementiert. In einer vom Vatikan-Dikasterium für die Ostkirchen verbreiteten Mitteilung vom Freitag heißt es, Gugerotti wisse nichts von einer ihn betreffenden Mission. Der Erzbischof ist Präfekt der vatikanischen Zentralbehörde für die mit Rom unierten Ostkirchen.
Zuvor hatten mehrere Medien, darunter die in der Regel gut informierte argentinische Zeitung “La Nacion”, berichtet, Papst Franziskus wolle Kardinal Matteo Zuppi und Erzbischof Gugerotti als Sondergesandte nach Kiew und Moskau schicken. Der Papst selbst hatte Ende April auf dem Rückweg von seiner Ungarnreise von einer noch geheimen Friedensmission des Vatikans zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine gesprochen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lehnte eine solche Mission nach einer Begegnung mit dem Papst am vergangenen Wochenende ab.