Bistum Aachen verdoppelt Christmetten im Dom

Wegen der Corona-Krise gibt es im Aachener Dom doppelt so viele Christmetten wie sonst üblich.
Aachen – Wegen der Corona-Krise gibt es im Aachener Dom doppelt so viele Christmetten wie sonst üblich. Zudem findet eine Andacht unter freiem Himmel mit Bischof Helmut Dieser statt, wie das Bistum Aachen am Montag mitteilte. Die Feier auf dem Katschhof beginnt um 17 Uhr und wird live auf der Internetseite des Bistums übertragen. Bischof Dieser zelebriert zudem die Christmette im Dom um 21.30 Uhr. Daneben gibt es in der Kathedrale Gottesdienste um 16.00 Uhr, 18.30 Uhr und 24.00 Uhr.

Der Aachener Dom. (Symbolfoto: Sofie Layla Thal/Pixabay)

Wegen der Corona-Krise gibt es im Aachener Dom doppelt so viele Christmetten wie sonst üblich. Zudem findet eine Andacht unter freiem Himmel mit Bischof Helmut Dieser statt, wie das Bistum Aachen am Montag mitteilte. Die Feier auf dem Katschhof beginnt um 17 Uhr und wird live auf der Internetseite des Bistums übertragen. Bischof Dieser zelebriert zudem die Christmette im Dom um 21.30 Uhr. Daneben gibt es in der Kathedrale Gottesdienste um 16.00 Uhr, 18.30 Uhr und 24.00 Uhr.

Vorherige Anmeldung für Dom-Christmetten und Freiluft-Andacht

Für die Dom-Christmetten und die Freiluft-Andacht müssen sich Besucher vorab anmelden, erklärte das Bistum. Bis zu vier Zugangskarten können sie an der Dominformation abholen. Kostenfreie Karten werden auch für die Gottesdienste am ersten Weihnachtsfeiertag sowie für die Silvesterandacht benötigt. In allen Gottesdiensten müssen die Teilnehmer eine Maske tragen – auch während der Andacht auf dem Katschhof.

Wegen der Corona-Pandemie können im Aachener Dom derzeit maximal 120 Menschen an einem Gottesdienst teilnehmen. Um den Andrang an Weihnachten zu entzerren, planen auch andere Kathedralkirchen und Gemeinden in diesem Jahr mehr Christmetten als sonst.

kna