Vatikan: Polens Präsident Duda besucht Papst 

Der polnische Präsident Andrzej Duda besucht am Freitag Papst Franziskus im Vatikan.

Der polnische Präsident Andrzej Duda besucht am Freitag Papst Franziskus im Vatikan.

Papst Franziskus. –Foto: © Jorge Silva | Dreamstime.com

Warschau. Der polnische Präsident Andrzej Duda besucht am Freitag Papst Franziskus im Vatikan. Das kündigte die Leiterin der Präsidentenkanzlei in Warschau, Grazyna Ignaczak-Bandych, am Montag an. “Es ist sehr wichtig, dass der Präsident des Landes, das sich am meisten mit ukrainischen Fragen befasst, und das auch der Vertreter der ganzen Region ist, unseren Standpunkt vorlegt”, sagte sie dem Privatsender Radio Plus.

Kritik an Haltung des Vatikans zum russischen Angriffskrieg

Auf die Frage, ob sich Duda ein stärkeres Engagement des Papstes in der Flüchtlingshilfe wünsche, antwortete Ignaczak-Bandych: “Franziskus wird sich mit dem polnischen Standpunkt bekannt machen können. Wir hoffen, dass er ihn aufnimmt.” Polens Staatspräsident ist zuletzt im September 2020 vom Papst in Privataudienz empfangen worden.

Der Unterstaatssekretär im polnischen Außenministerium, Pawel Jablonski, hatte Mitte März die Haltung des Vatikan zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kritisiert: “Der Versuch einer Symmetrisierung, der Hinweis darauf, dass der Frieden wichtig ist, ohne sich darauf zu konzentrieren, wer den Krieg begonnen hat, das ist leider wirklich eine sehr große Enttäuschung.” Warschau arbeite mit der vatikanischen Diplomatie zusammen, “um das zu ändern”.

Duda empfängt triarchen Bartholomaios I.

Duda hatte zuletzt den Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. eingeladen, Polen zu besuchen, um die ukrainischen Kriegsflüchtlinge “zu segnen, zu trösten und zu stärken”. Am Montag empfing er ihn in Warschau im Schloss Belweder. Nach Polen sind laut aktuellen Angaben des nationalen Grenzschutzes seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine vom 24. Februar 2,3 Millionen Menschen aus dem Nachbarland geflohen – so viele wie in kein anderes Land.

kna