Laschet hofft auf Verständnis für mögliche Absage des 11.11.

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (CDU), setzt auf Verständnis der Menschen für eine mögliche Absage von Karnevalsveranstaltungen am 11. November. “In diesem Corona-Jahr mussten und müssen wir alle auf Liebgewonnenes verzichten: Christen auf ein Osterfest in der Gemeinschaft, Schützen auf ihr Schützenfest, Fußballfans auf Stadionbesuche”, sagte Laschet dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Montag).

(Foto: Land NRW / R. Sondermann)

“Ich glaube, dass die allermeisten Menschen in diesem Jahr Verständnis für die Absage von Karnevalsveranstaltungen zeigen würden”. Der 11.11. und der Karneval überhaupt seien so, wie man ihn kenne, derzeit nur schwer vorstellbar. “Über mögliche Alternativen sprechen wir mit allen Beteiligten. Ich wünsche mir eine gemeinsame Regel in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die von den Vereinen mitgetragen wird”, betonte Laschet.

kna