Heinrich-Brauns-Preis für Michael Vassiliadis

Das Bistum Essen würdigt Michael Vassiliadis, den Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und Präsidenten des europäischen Verbunds der Industriegewerkschaften IndustriAll Europe für sein Wirken. Er erhält den Heinrich-Brauns-Preis des Ruhrbistums.
Das Bistum Essen würdigt Michael Vassiliadis, den Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und Präsidenten des europäischen Verbunds der Industriegewerkschaften IndustriAll Europe für sein Wirken. Er erhält den Heinrich-Brauns-Preis des Bistums Essen.Industriegewerkschaften IndustriAll Europe. Vassiliadis gestalte Transformationsprozess in der Industrie und Gesellschaft aktiv mit und setze sich hierbei für einen gerechten und sozialverträglichen Weg ein. Überdies gingen die für die Katholische Soziallehre bedeutsamen sozialethischen Prinzipien der globalen Verantwortung und Bewahrung der Schöpfung mit seinem sozialpolitischen Engagement und seinen Verdiensten für das Gemeinwohl einher.

Michael Vassiliadis, ist Vorsitzender der IG BCE. –Foto: Helge Krückeberg

Das Bistum Essen würdigt Michael Vassiliadis, den Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und Präsidenten des europäischen Verbunds der Industriegewerkschaften IndustriAll Europe für sein Wirken. Der gebürtige Essener erhält den Heinrich-Brauns-Preis des Ruhrbistums. Vassiliadis gestalte Transformationsprozess in der Industrie und Gesellschaft aktiv mit und setze sich hierbei für einen gerechten und sozialverträglichen Weg ein. Überdies gingen die für die Katholische Soziallehre bedeutsamen sozialethischen Prinzipien der globalen Verantwortung und Bewahrung der Schöpfung mit seinem sozialpolitischen Engagement und seinen Verdiensten für das Gemeinwohl einher.

Mit dem 1978 vom ersten Essener Bischof gestifteten Preis ehrt das Ruhrbistum alle drei Jahre Persönlichkeiten, die sich um die katholische Soziallehre und die christlich-soziale Bewegung in besonderer Weise verdient gemacht haben. Frühere Preisträger sind unter anderem der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm, Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof, der polnische Politiker Wladyslaw Bartoszewski, der damalige Premierminister Luxemburgs und heutige Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker sowie der 2013 verstorbene ehemalige Vorsitzende der IG Bergbau und Energie, Adolf Schmidt.

Mit diesem Preis erinnert das Bistum Essen an den Priester und Sozialpolitiker Heinrich Brauns (1863-1939). Er war zunächst Seelsorger in Essen-Borbeck. Später prägte er als Reichsarbeitsminister (1920-1928) die deutsche Sozialpolitik.Zuletzt erhielt 2018 Wilhelm Beermann, bis 2001 der erste Vorstandsvorsitzende der Deutschen Steinkohle AG und gleichzeitig stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der damaligen RAG Aktiengesellschaft, die Auszeichnung. Die Laudatio hielt Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie und Energie.

Beermann erhält den Preis in einer Feierstunde am Samstag, 21. Mai in der Katholischen Akademie die Wolfsburg in Mülheim/Ruhr. Die Laudatio hält Dr. Regina Görner, ehemaliges geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes sowie der IG Metall.