Zwei-Päpste-Treffen im Vatikan: Gemeinsames Gebet

Koptenpapst Tawadros II. setzt seinen Besuch im Vatikan fort. Am Donnerstag ist er mit einer koptisch-orthodoxen Delegation von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden.

Koptenpapst Tawadros II. setzt seinen Besuch im Vatikan fort. Am Donnerstag ist er mit einer koptisch-orthodoxen Delegation von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Anlass des mehrtägigen Besuchs aus Kairo ist der 50. Jahrestag der ersten Begegnung zwischen einem Bischof von Rom und einem koptisch-orthodoxen Patriarchen: Papst Paul VI. (1963-1978) und Kopten-Oberhaupt Schenuda III. (1971-2012). Franziskus hatte Tawadros II. zu dieser Gelegenheit nach Rom eingeladen. Bereits vor zehn Jahren war der Geistliche aus dem gleichen Grund angereist.

In seiner Ansprache an die Delegation ermutigte Franziskus, in Sachen Ökumene stets nach vorne zu schauen. Zugleich sei es wichtig, auf das Erreichte zurückzublicken. “Doch noch mehr ist es zweifellos unsere Pflicht, nach oben zu schauen, dem Herrn für die gegangenen Schritte zu danken und ihn zu bitten, uns das Geschenk der ersehnten Einheit zu geben”, so das katholische Kirchenoberhaupt.

Tawadros II. sagte, dass der Weg des Dialoges der beiden Kirchen “durch die zwei Seiten der Liebe geschützt wird: die Liebe Christi zu uns und die gegenseitige Liebe”. Welche Herausforderungen es auch geben möge, “die Liebe schützt uns, damit wir unsere Mission fortsetzen und im gegenseitigen Verständnis vorankommen können”, so der Koptenpapst.

Als Geschenk überreichte Tawadros II. dem Gastgeber eine Reliquie von 21 koptischen Märtyrern. Sie waren im Februar 2015 von Terroristen des “Islamischen Staates” in Libyen ermordet worden. Als Zeichen der Verbindung kündigte Franziskus an, diese Kopten in das katholische Märtyrerverzeichnis aufzunehmen.

Nach der Begegnung beteten die beiden Kirchenoberhäupter gemeinsam in der Redemptoris-Mater-Kapelle im Apostolischen Palast. Zuvor waren sie zu einer privaten Unterredung zusammengekommen. Schon an der wöchentlichen Generalaudienz am Mittwoch hatten beide gemeinsam teilgenommen. Am Sonntag wird Tawadros II. mit koptischen Christen in der Päpstlichen Lateranbasilika einen Gottesdienst feiern.

kna