Lücking-Michel bedauert Schweigen Woelkis

Die Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Claudia LückingMichel, bedauert das Schweigen des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki bei der Vollversammlung des Synodalen Weges.

Dr. Claudia Lücking-Michel (Foto: SMMP/Ulrich Bock)

Die Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Claudia LückingMichel, bedauert das Schweigen des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki bei der Vollversammlung des Synodalen Weges. “Ich habe gehofft, dass er sich mit einem Statement einbringt”, sagte LückingMichel in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der Zeitschrift “Publik Forum”.

Sie fügte hinzu: “Er wurde mehrfach auch angefragt, aber er hat sich in diesem Gremium nicht dem Gespräch gestellt und nicht erklärt, wie er selbst die Lage sieht und was er vorhat. Schade.” Woelki hatte sich bei der Synodalversammlung nicht zu Wort gemeldet, obwohl eine Aussprache zu den päpstlichen Personalentscheidungen, die das Erzbistum Köln betrafen, angesetzt wurde.

Auf die Frage, ob das ZdK schon einen neuen Geistlichen Assistenten als Ersatz für den Hamburger Erzbischof Stefan Heße habe, sagte LückingMichel: “Nein. Wir haben auch gesagt, dass wir dieses Amt erst mal nicht mehr besetzen wollen.” Heße war seit November 2016 Geistlicher Assistent des ZdK. Schon seit November 2020 hatte er dieses Amt mit Blick auf die öffentliche Debatte über die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Köln ruhen lassen.

Zum Verlauf der Abstimmungen bei der Vollversammlung des Synodalen Weges vom 30. September bis 2. Oktober in Frankfurt sagte LückingMichel: “Unseren Text über die Rechenschaft der Bischöfe hätte ich gerne noch fertig abgestimmt, leider waren wir dafür am Ende nicht mehr beschlussfähig.” Aber mit den Ergebnissen der Abstimmungen bis dahin sei sie sehr zufrieden. “Wir haben sensationell gute Texte beschlossen zu Macht, Gewaltenteilung und Sexualität”, betonte die ZdK-Vizepräsidentin und Theologin.

Im Synodalen Weg beraten deutsche Bischöfe und Laienvertreter seit 2019 über die Zukunft der katholischen Kirche. Vor allem geht es um die Themen Macht, Priestertum und Sexualmoral sowie um die Rolle von Frauen. Vergangene Woche fand die zweite Versammlung in Frankfurt statt.

kna

Kohlberger erhebt Vorwurf gegen Woelki